Schneemann

Bild

Raschen Schrittes durchquert eine junge blonde Frau bei Nacht die winterlichen Straßen Oslos. Da trifft ein Schneeball ihre Schulter. Als sie sich daraufhin umdreht, wirkt sie weder ängstlich noch ärgerlich, sondern neugierig - und sogar so, als ob sie etwas Angenehmes und Vertrautes wiedererkannt hätte. Sehr bald zeigt sich, dass dem nicht so ist. Sie gerät in die Fänge des Serienkillers, wie der Trailer von "Schneemann" suggeriert, Verfilmung des gleichnamigen Thrillers aus der Feder von Jo Nesbø, der sehr erfolgreich war. Auch Hollywood-Star Michael Fassbender zeigt sich angetan von den Büchern des Norwegers. Für die Rolle des in "Schneemann" ermittelnden Detektivs Harry Hole hat er alle Bände gelesen, die sich dem einzelgängerischen Beamten einer Osloer Eliteeinheit widmen, und bekundet großes Lob für die lebendigen Charaktere. Deren Abgründe reflektiert Regisseur Thomas Alfredson ("Dame, König, As, Spion") in viel Blut und erhabenen vereisten Landschaften.

Bei den ersten Schneefällen in Oslo verschwinden junge Frauen, die als zerstückelte Leichen wieder auftauchen. Der Mörder scheint seine Opfer mit einer Schneemannmaske zu erschrecken und kommuniziert mit der Polizei über Schneemänner, die Kleidungsstücke der Ermordeten tragen. In kurzen Mitteilungen fordert er zudem Ermittler Harry Hole zu einem blutigen Katz-und-Maus-Spiel heraus.

Unter großem Druck seiner Vorgesetzten soll Hole zusammen mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) den Täter möglichst rasch dingfest machen. Er vermutet, dass ein nicht gefasster Serienkiller vergangener Jahrzehnte wieder am Werk ist, und versenkt sich in alte Akten. Dabei kommt ihm der Verdacht, dass Katrine mehr als nur ein professionelles Interesse an dem Fall mitbringt. Nur mühsam hält er sie von übereilten Schritten und Schlussfolgerungen ab. Doch als seine Freundin Rakel (Charlotte Gainsbourg) bedroht wird, gerät auch er emotional ins Schlingern.

Der Presse wird "Schneemann" erst kurz vor Kinostart gezeigt.

Trailer


Filminfo

Filmbewertung keine Wertung
Filmname Schneemann
Originaltitel The Snowman
Starttermin 19.10.2017
Regisseur Tomas Alfredson
Genre Thriller
Schauspieler Michael Fassbender
Schauspieler Rebecca Ferguson
Schauspieler Charlotte Gainsbourg
Entstehungszeitraum Universal
Land GB / USA / S
Freigabealter 16
Verleih Universal
Laufzeit 119 Min.

Weiterführende Links zum Film

Andreas Günther,
teleschau - der mediendienst

Artikel zum Thema